So funktioniert's:

Wir kommen zu den Kindern:

Unser professionelles Ensemble kommt dahin, wo die Kinder sind. OK–OK reist mit Bühnenbild, Kostümen, Requisiten und Lichttechnik an und verwandelt Konzertsaal, Schlosshof oder Schulaula in ein Opernhaus. Auf diese Weise kommen auch diejenigen in den Genuss eines Opernbesuchs, die sonst vielleicht nie ein Opernhaus betreten hätten.
Unsere Opernsänger werden von einem hochqualifizierten Konzertpianisten am Klavier unterstützt; denn wir arbeiten bewusst nicht mit vorgefertigten Playback-Fassungen. So ermöglichen wir den SängerInnen eine spontane musikalische Ausgestaltung der Partien. Das hautnahe Erleben unserer ehrlichen und mitreißenden Inszenierungen wird vom jugendlichen Publikum mit Begeisterung aufgenommen.

Die Kinder dürfen mitwirken:

Um die junge Generation mit der Kunstform Oper vertraut zu machen, ist es besonders wirkungsvoll, sie mit ernst zu nehmenden Aufgaben in die Handlung zu integrieren. Die Heranwachsenden lernen so, Kunst und Kultur nicht nur zu konsumieren, sondern mitzugestalten.

Entscheidungsfreiheit:

OK–OK stellt den Kooperationspartnern (gleich, ob Veranstalter, Schule oder Kirche) alle erforderlichen Materialien für die Vorbereitung zur Verfügung: Noten, Lern-CDs, Regieanweisungen, Choreographie-Vorschläge, Kostüme für die Bühnenbeiträge. Ihnen steht dann frei, in welchem Umfang Sie sich an der Aufführung beteiligen möchten. Außerdem gibt es Lehrmaterialien mit Hörbeispielen und Hintergrundinformationen zur Vorbereitung auf den Besuch der Vorstellung.
In einzelnen Fällen übernimmt OK–OK die Vorbereitung der SchülerInnen auf ihre Aufgaben - sei es als Projektwoche oder Langzeitprojekt (z.B. über das NRW Landesprogramm „Kultur und Schule“).

Gemeinnützigkeit

Der Verein OK–OK e.V. wurde 2008 gegründet, ist im Vereinsregister Siegburg eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

OK–OK wird unterstützt von:

Logo Hertie-StiftungLogo Kulturstiftung der Länder

pfeil nach oben nach oben